Die SPD Fraktion im Leinburger Gemeinderat

Wenden Sie sich mit ihren Anliegen jederzeit an unsere Gemeinderäte.

Gerhard Pfeiffer

Fraktionssprecher

Email: gerhard.pfeiffer@spd-leinburg.de

Jutta Helmreich

Gemeinderätin

Seniorenbeauftragte

Email: jutta.helmreich@spd-leinburg.de

Anke Reiche

Gemeinderätin

Email: anke.reiche@spd-leinburg.de

Alexander Haas

Email: alexander.haas@spd-leinburg.de

Matthias Hummel

Email: matthias.hummel@spd-leinburg.de

Manfred Räbel

Email: manfred.raebel@spd-leinburg.de

Stellungnahme der SPD Leinburg zum Haushalt 2017

Stellungnahme der SPD Fraktion zum Haushalt 2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lang, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats, Werte Gäste,

Der Gesamt-Haushalt 2017 ist mit 20,79 mio € ein neuer Rekordetat. Dies sind 3,7 mio € mehr als der bisher umfangreichste Haushalt im Jahr 2015. Dies liegt zum einen an den um 868 T€ gegenüber dem Vorjahr gestiegenen Verwaltungshaushalt (VWH), aber vor allem an den auf 8,452 mio € angestiegenen Vermögenshaushalts (VMH).

Auf der Einnahmeseite im VWH ergeben sich Steigerungen durch Steuern (ca. 1 mio €) und erhöhte Schlüsselzuweisungen vom Land (ca. 270 T€). Auf der Ausgabenseite kompensieren sich eine erhöhte Gewerbesteuerumlage ( 296 T€) und die verringerte Kreisumlage (- 274 T€) nahezu.

Stellungnahme der SPD Leinburg zum Haushalt 2016

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lang, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats, Werte Zuhörer,

Der Haushalt 2016 ist mit 15,7 Mio € kein neuer Rekordetat. Dies ist, trotz des um 670 T€ gestiegenen Verwaltungshaushalt, dem um 2,3 Mio € gegenüber dem Vorjahr geringeren Vermögenshaushalts geschuldet.