Kommunalwahl 2020 - Unser Team für den Gemeinderat

Mit diesen 20 Kandidatinnen und Kandidaten tritt die SPD Leinburg zur Gemeinderatswahl 2020 an. Wir haben ein engagiertes Team zusammengestellt und laden Sie ein sich die 20 Frauen und Männer mal genauer anzuschauen.

Gerhard Pfeiffer, 54 Jahre

Leinburg
Betriebsleiter und Geschäftsführer einer Spinnerei
Verheiratet, 3 Kinder
Bürgermeisterkandidat
Gemeinderat
2.Vorstand SV Gersdorf, 2.Vorsitzender SPD Leinburg, Laufabteilung FSV Weißenbrunn, Förderverein Naturbad Weißenbrunn
Tischtennisspieler, Skifahrer, Läufer

Ich stehe für:
Energie-Autarkie
Versorgungssicherheit
Transparenz

Jutta Helmreich, 60 Jahre

Gemeinderätin, Seniorenbeauftragte
Diepersdorf
Verheiratet, 1 Tochter
Metallografin
Förderverein Grundschule Diepersdorf, Diepersdorfer Brettl, SpVgg Diepersdorf, Diakonie Leinburg

Mit großer Leidenschaft übe ich für unsere Gemeinde seit 12 Jahren das Amt der Gemeinderätin aus. Vor 8 Jahren bin ich zusätzlich zu Ihrer Seniorenbeauftragten bestellt worden. Gerade an diesem Amt ist mir sehr viel gelegen, denn in einer älter werdenden Gesellschaft müssen wir uns verstärkt auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe einstellen. So ist es mir ein großes Anliegen, die Voraussetzungen zusammen mit meinen Fraktionskollegen und Kolleginnen zu schaffen, dass unsere Gemeinde auch für ältere Bürger und Bürgerinnen lebenswert bleibt. Zusätzlich möchte ich mich in den nächsten 6 Jahren dafür einsetzten, dass der neue Flächennutzungsplan so umgesetzt wird, dass für Familien mit Kindern das Bauen in unserer Gemeinde wieder attraktiv wird. Dazu gehört es natürlich auch, Sorge zu tragen, dass die Betreuungsmöglichkeiten von Kindern jeder Altersgruppe, in unserer Gemeinde vorhanden sind.

Manfred Räbel, 59 Jahre

Leinburg
Werkzeugmachermeister Verheiratet, 2 Kinder
2.Bürgermeister
Gemeinderat
Kassier SPD Leinburg, aktiver Kegler, Skifahrer

was mir wichtig ist...
solide Gemeindefinanzen erhalten
Wasserqualität sichern, Wasser und Abwasser muss in Gemeindehand bleiben
altersgerechte Wohn- und Betreuungsmglichekeiten müssen geschaffen werden
die Kinder in der Gemeinde haben einen Anspruch auf beste Startchancen ins Leben
Wir müssen schnell Konzepte für die Versorgung mit erneuerbaren Energien in der Gemeinde schaffen und auch die Bürgerinnen und Bürger beteiligen

Sabine Saß, 47 Jahre

Gemeinderätin, 1. Vorstand des SPD-Ortsvereins Leinburg.
2 Kinder
Diepersdorf,
ltd. kaufmännische Angestellte

Solidarität, Zusammenhalt, Menschlichkeit

Ich setze mich ein, für die Anliegen aller Mitbürger unserer Gemeinde, sowie für die Gleichbehandlung aller Bürger unserer Gemeinde, jeden Alters. Für soziale Gerechtigkeit.
Das kommunalpolitische Entscheidungen für die Bürger transparenter und verständlicher werden.
Für eine stetige Weiterentwicklung aller Ortsteile, unter der Berücksichtigung niemals ihren ländlichen Charme, ihr aktives und attraktives Vereinsleben und ihre fränkische Gemütlichkeit in unseren Gasthäusern und traditionellen Wirtschaften zu verlieren. Mein Ziel ist es mich für eine zeitgemäße Weiterentwicklung unserer Gemeinde, unter Berücksichtigung des Erhalts des dörflichen Charakters aller Ortsteile, einzusetzen, sowie für mehr Lebensqualität für jeden einzelnen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei meiner Kandidatur zur Wiederwahl als Gemeinderätin unterstützen. So können Sie mir helfen, mit Ihrer Stimme, am 15. März 2020.

Matthias Hummel, 41 Jahre

Entenberg
Lehrer ledig, kinderlos
Gemeinderat
1. Vorstand FSV Weißenbrunn, Kirwaverein Entenberg, MGV Sangeslust
Tischtennisspieler, Fußballer, Sänger

Ich setze mich ein für...
den schnellen und großflächigen Ausbau erneuerbarer Energien
den Erhalt des dörflichen Lebens, Stopp des Wirtshaus- und Bauernhofsterbens, regionale Produktionskreisläufe und Vermarktungsmöglichkeiten für die Landwirte
die Entwicklung sanfter Tourismuskonzepte in der Gemeinde

Julia Hirmke, 39 Jahre

Unterhaidelbach
verheiratet
Specialist (Marktforschung)

Als waschechte Fränkin fühle ich mich unserer schönen Gemeinde sehr verbunden. Vom Ausbau der Kindertagesstätten bis zu altersgerechtem Wohnen, von Kultur-, Sport- und Kulturangeboten über natürlich gestaltete Grünanlagen - alle Einwohner sollen ein breit gefächertes Repertoire zur Verfügung haben. Und wenn die Örtlichkeiten dann noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren werden können, wäre das ein großer Erfolg, für den ich mich gerne persönlich einsetze. Für die Zukunft stelle ich mir eine Gemeinde App vor, über die man sämtliche Informationen und Aktionen jederzeit abrufen kann.

Ich bin motiviert, mich aktiv in unsere Gemeinde einzubringen und tue dies aus und mit Leidenschaft!

Werner Kern, 58 Jahre

Meine Kinder- und Jugendzeit habe ich in Weißenbrunn verbracht, seit 1990 bin ich wohnhaft in Ernhofen
Ich bin Vater von 4 erwachsenen Kindern
und beruflich als Rettungsschwimmer tätig.
Darüber hinaus angagiere ich mich beim FSV Weißenbrunn (Laufen; Platzwart), und bei der Wasserwacht Weißenbrunn (Schwimmen), zudem ist mein Hobby die Waldarbeit (Pflanzen, Pflegen und Fällen).

Meine Motivation:
Die letzten Jahre verstärkte sich in mir der Eindruck, dass die Gegensätze in unserer Gesellschaft größer geworden sind. Anstelle einer ordentlichen Streitkultur erlebte ich sehr oft nur eine „Dauerempörung“.
Nur „Wählen gehen“ war mir somit zu wenig, ich wollte mich politisch mehr einmischen: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Anfang 2018 trat ich der SPD in Leinburg bei.
Sozialdemokratie in unserer Gemeinde bedeutet für mich ehrlich und fair miteinander umgehen. Alle Stimmen hören, auch die, die nicht in der ersten Reihe stehen. Es gibt keine Bürger erster oder zweiter Klasse!

Gabriele Liebel, 57 Jahre

Weißenbrunn
Verheiratet, 4 Kinder
Kaufmännische Angestellte
Regionalleiterin Nürnberger Land im Alfa-Club Deutschland, Sängerin Sängerliebe Weißenbrunn

Meine Motivation: Für Kinder, Jugendliche und unsere älteren Bürger das persönliche, ehrenamtliche Engagement von Seiten der Gemeinde zu fördern und anzuregen.
Ehrenamtliche Hospizarbeit und Sterbebegleitung sollte als eine wichtige Aufgabe im Gemeinderat als Pflichtprogramm gesetzt werden.
Engagement:
Kinder und Jugendliche in der Vergangenheit durch aktive Mitarbeit in Vereinen als Trainer sportlich und musikalisch gefördert und begleitet.
Mitglied in der SPD seit 07.04.2001
Mein persönliches Ziel: ist die Verbesserung der Lebensqualität für Jung und Alt in unserer Gemeinde.

Andreas Leidel, 34 Jahre

Diepersdorf
Verheiratet und ein Kind
Werkzeugmacher/Industriemeister

Was mich antreibt, was ich möchte: 
ein offenes Ohr für die Bürger und ihre Anliegen die Infrastruktur der Gemeinde verbessern und erweitern zeitnahe Umsetzung und Transparenz von Projekten in der Gemeinde eine senioren- und kinderfreundliche Gemeinde zum gemeinsamen alt werden  unsere Traditionen und Kultur pflegen und erhalten

Anke Reiche, 48 Jahre

Leinburg
verheiratet, 3 Kinder
Grundschullehrerin
Trainerin und Jugendleitung bei der Karnevalsgesellschaft in Lauf

Ich möchte Gemeinderätin werden, um für die Menschen Verbesserungen zu erreichen und unsere Gemeinde kulturell weiter zu entwickeln.
Mir sind Menschen sehr wichtig, besonders die Kinder liegen mir am Herzen. Ich möchte mich für einen neuen Hort einsetzen, für sichere Straßenquerungen in allen Ortsteilen und altersgerechtes Wohnen in unserer Gemeinde. Die Anbindung der einzelnen Ortsteile an die S-Bahn oder die Fahrt zu Einkaufsmöglichkeiten wären wichtige Verbesserungen in unserem Gemeindeleben.
Als Musiklehrerin ist mir die Kultur sehr wichtig. In diesem Bereich besteht in unserer Gemeinde enormes Entwicklungspotential.

Andreas Mayer, 34 Jahre

Diepersdorf
Verheiratet, 1 Kind
Zimmerer

Als gebürtiger Diepersdorfer kandidiere ich als Gemeinderat

Ich will aus unserer Gemeinde einen Ort machen in dem man auch in Zukunft gerne lebt. Ich möchte erreichen, dass man sich in unserer Gemeinde ohne Auto fortbewegen kann, das ist im Besonderen für die Jugend als auch für die Senioren unabdingbar. Ich werde mich für einen hochfrequenten ÖPNV -Verkehrs innerhalb des Gemeindegebietes einsetzten.
Ein weitere zentraler Punkt ist der Anschluss aller Ortsteile ans Radwegenetz und die Einrichtung von Ladestationen für E-Bikes und E-Autos. Ich stehe für eine dezentrale Energieversorgung und werde mich aktiv gegen eine Stromtrasse einbringen.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich dank Ihrer Stimme bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 als Gemeinderatsmitglied, an der Entwicklung unserer Gemeinde beteiligen dürfte.

Sabine Gassenmeier, 56 Jahre

Diepersdorf
Verheiratet, 3 Kinder
Zahnmedizinische Verwaltung Assistentin
Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Wichtige Ziele in der Gemeinde sind für mich:

Schaffung von grünen Ruheplätzen - gerade auch für Senioren- und Spielplätzen
Öffentliche Toiletten in jedem Ortsteil
Ausbau des Radwegenetzes
Querungshilfen für Fußgänger
Weiterer Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs
Sicherung der Wasserversorgung

Wir brauchen die Vereinbarkeit zwischen Natur, lebenswertem Wohnen und der schnellen Erreichbarkeit von Arbeit und Schule. Hierfür werde ich mich einsetzen.

Holger Stein, 47 Jahre

Leinburg
Lebensgemeinschaft, 3 Kinder
Leiter Polizeidienststelle
MGV Germania in Leinburg,

Mein Engagement gilt…
der Grundlage des sozialen Miteinanders. Extreme oder menschenverachtende Positionen haben dabei im Zusammenleben keine Daseinsberechtigung. Engagement im Gemeinderat ist hierfür ein wichtiger Schritt, um mich im Rahmen meiner Fähigkeiten einzubringen.

Schwerpunkte

Ich möchte mich für eine klimaneutrale Gemeinde einsetzen.
Verkehrsberuhigung und Tempo 30 in unseren Orten, vor allem in den wohngebieten ist mir wichtig.
Des weiteren engagiere ich mit für eine gemeinsame Lebensqualität für alle Generationen.

Beate Geistmann, 56 Jahre

Leinburg
2 Kinder
Bilanzbuchhalterin
Fördermitglied: BUND, Greenpeace, Soko Tierschutz

Mein Engagement:
Tierschutz, Baumschutz, Naturschutz und Schutz der Artenvielfalt! Ressourcen und Flächen sparen! Erneuerbare Energie!
Meine Motivation:
Mir ist nachhaltiger und ökologischer Umgang mit Raum und Ressourcen ein großes Anliegen.

Meine Ziele:
Reduzierung des klimaschädlichen Verhaltens, Nutzung der Radwege, saubere, sichere und attraktive Mobilität schaffen.
Ich würde mich dafür einsetzen, dass unser Dorf viel lebens- und liebenswerter und ökologisch wertvoller werden kann, hin zu mehr blühenden Bereichen auf öffentlichen Plätzen oder am Straßenrand. Mir ist wichtig das Grünflächen in der Gemeinde erhalten bleiben.

Hans Müller, 59 Jahre

Diepersdorf
Verheiratet, 3 Kinder
Beamter i.R.

Wichtig ist mir:
Erhaltung und Unterstützung von Traditionen in der Gemeinde (z. B. Kirchweih), das Familienwohl (dass ausreichend Betreuungs- und Kindergartenplätze vorhanden sind) eine schnellere Bearbeitung von Bauvorhaben.

Andrea Wittmann, 62 Jahre

Leinburg
Verheiratet, 1 Kind
Beamtin im Ruhestand.

Meine Ziele sind:
Seniorenangebote ausbauen, d.h. für mich z.B. Tagespflege für ältere Menschen anbieten; Nachbarschaftshilfe unterstützen; Ehrenamt und Vereinsaktivitäten stärken; Verkehrssicherheit: Tempo 30 Zonen und Querungshilfen schaffen; Freizeit- und Kulturangebote ausweiten; medizinische Versorgung stärken und sichern ....
Ich möchte versuchen, diese Ziele soweit wie möglich voranzubringen und meine Erfahrungen aus meinen Ehrenämtern einbringen zu können.

Josef Dyrbusch, 62 Jahre

Diepersdorf
Verheiratet, 1 Kind
Industriekaufmann in ATZ
Gründer der Badmintonabteilung bei der SpVgg. Diepersdorf
        Das ist mir wichtig:

in den Dialog mit den Bürgern zu treten,
ein offenes Ohr für die Probleme, Wünsche, Erwartungen und Visionen der Bürger zu haben.
Probleme anzupacken und Visionen der Bürger nach Möglichkeit zu realisieren. Die Zukunft der Großgemeinde gemeinsam gestalten.

Heinz Geistmann, 58 Jahre

Diepersdorf
2 Kinder
Forstwirt

Mein Engagement:
Flächen schaffen für Baumpflanzungen, Ersatzaufforstungen. Nachhaltige Bewirtschaftung von Forst- und Landwirtschaft. Blumenwiesen für Insekten schaffen.
Meine Motivation:
Möglichkeiten von Carsharing Stationen mit Elektromobilität schaffen.
Meine Ziele:
Klare und schnelle Entscheidung und Bearbeitung bei behördlichen Anfragen und Anträgen. Einsatz für die Schaffung erneuerbarer Energien für alle.

Mir ist die Pflege der Natur zum Schutz der biologischen Vielfalt sehr wichtig. Meine Ziele sind ein schonender und respektvollen Umgang mit der Natur, damit meine Kindeskinder auf einer intakten Erde leben dürfen.

Alexander Haas, 40 Jahre

Diepersdorf
Verheiratet, 4 Kinder
Konrektor an der MS

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?
Die Tatsache, dass ich mich sowohl in meiner Freizeit als auch beruflich mit Menschen beschäftige, hat mich dazu bewogen für den Gemeinderat zu kandidieren. Mein Ziel, die Arbeit an Lösungen für ein soziales und nachhaltiges Miteinander in der Gemeinde, von denen jede Alters- und Sozialschicht profitieren kann.

Rainer Prögel, 45 Jahre

Diepersdorf
Verheiratet, 2 Kinder
Koch mit Küchenleitung
Feuerwehr Diepersdorf, Diepersdorfer Brettl

Mein Engagement:
Ich möchte mich für die Bürger*innen einsetzen und Ansprechpartner für alle sein.

Meine Ziele:
Ich will gemeinnützige Projekte in Angriff nehmen und schnell und konsequent umsetzen.
Ich stehe für die Ausweisung günstigen Baulandes speziell für junge Familien.
Mir ist eine ausreichende Versorgung mmit KiTa- und Krippenplätzen in der Gemeinde wichtig.