Nachruf auf unseren Oskar Perl

28. Februar 2018

Leben ist wie Schnee, Du kannst ihn nicht bewahren. Trost ist, dass Du da warst, Stunden, Monate, Jahre.

Herman van Veen

Fassungslos und tieftraurig nehmen wir Abschied von unserem guten Freund, hoch geschätzten Genossen und engagierten Gemeinderatskollegen Oskar Perl.

Sein ganzes Leben lang trat Oskar Perl für Schwächere ein. Er selbst formulierte immer so: „Wir müssen auf den kleinen Mann schauen und seine Interessen vertreten.“ Das war sein Manifest und Fundament. In seinem Beruf bei der Sparkasse oder auch in seinem Privatleben, immer setzte er sich für seine Mitmenschen, und besonders für die Schwächeren in der Gesellschaft ein. Genau aus diesem Grund trat Oskar auch der SPD bei.

In jahrzehntelanger Arbeit im Gemeinderat und als zweimaliger Bürgermeisterkandidat brachte er nicht nur seinen großen Sachverstand in Finanzfragen ein, sondern er kämpfte immer um konkrete Verbesserungen für die Menschen in Leinburg. Nicht zu Unrecht bekam er damals auch den Spitznamen Mister Kreisverkehr, weil er mehr als ein Jahrzehnt lang für den Diepersdorfer Kreisel geworben hatte, bis er schließlich eine Mehrheit des Gemeinderats dafür begeistern konnte.

Oskar fand seine Berufung aber nicht nur in Beruf und Kommunalpolitik, er war auch ein sehr guter Fußballer, ein begeisterter Skifahrer und ein guter und treuer Freund. Ganz besonders aber war er ein Familienmensch. Seine Töchter und jüngst auch sein Enkel lagen ihm immer sehr am Herzen. Wenn er über sie sprach konnte man den Vaterstolz und seine Zuneigung zwischen jeder Zeile hören.

Seine offene und angenehme Art, sein hintergründiger Humor und seine kritischen Gedanken werden uns fehlen. Oskars viel zu früher Tod reißt eine Lücke, die nur sehr schwer zu füllen sein wird.

Unser tief empfundenes Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt insbesondere seiner Familie.

Wir nehmen Abschied von Oskar voll Trauer über seinen Tod aber auch in tiefer Dankbarkeit für seine jahrelange Freundschaft.