Kandidatengespräch mit Christian Nürnberger Ernst Bergmann und Michael Gross

04. September 2013

Die Leinburger SPD hatte zum Stammtischgespräch geladen und alle Kandidatinnen und Kandidaten aus unserem Landkreis waren gekommen. So konnten sich die zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild machen und bei engagierten Diskussionen zu vielen Themen denjenigen auf den Zahn fühlen, die sie künftig in den Parlamenten vertreten wollen. Zu Beginn stellten sich die Kandidaten kurz vor und gingen auf Themen ein die ihnen wichtig sind. Dabei wurde deutlich wie sich die Themenschwerpunkte aus der Biografie jedes und jeder einzelnen ergeben, und worin die Motivation lag sich für die jeweiligen Ämter zu bewerben.

Christian Nürnberger beschäftigt sich als Publizist seit über 30 Jahren mit der sozialen Marktwirtschaft und ihrer Erosion. Diesen Prozess möchte er umkehren und sich im Bundestag vor allem für eine gerechtere Gesellschaft mit mehr bürgerschaftlichem Engagement einsetzen. Ernst Bergmann ist als Landschaftsarchitekt bei der Stadt Fürth täglich mit dem Thema Planen und Bauen befasst. Sein Ziel ist es die Energiewende im bayrischen Landtag zu begleiten und zu gestalten. Außerdem ist er seit langem engagierter Kommunalpolitiker und als solcher in Sorge um die Finanzlage vieler Kommunen, die von der Staatsregierung mit ständig neuen Aufgaben belastet werden. Caritas Geschäftsführer Michael Groß möchte im Bezirkstag für die Schwächsten in der Gesellschaft kämpfen. Anstatt, wie einige seiner Mitbewerber, hauptsächlich für eine niedrige Bezirksumlage zu kämpfen, möchte er sein Fachwissen dafür einsetzen, eine moderne und zeitgemäße Betreuung für Behinderte und psychisch Kranke zu realisieren. Diese wäre langfristig nicht teurer aber wesentlich besser. Irmgard Nagel und Martina Baumann, die Listenkandidatinnen für Landtag und Bezirkstag, stellten sich und ihre Schwerpunkte ebenfalls kurz vor, bevor eine rege und engagierte Diskussion mit den Anwesenden in Gang kam. Vom Umgang der Gesellschaft mit Behinderten bis zum Krieg in Syrien wurden die Positionen der Kandidaten hinterfragt und sie standen dabei kompetent Rede und Antwort. Nach fast zwei Stunden Diskussion beendete der Ortsvereinsvorsitzende der Leinburger SPD, Franz Stieglbauer, eine gelungene Veranstaltung, bei der kaum Fragen offen blieben.