Gerhard Pfeiffer zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

02. November 2019

Die SPD Leinburg nominierte einstimmig Gerhard Pfeiffer zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020.

Vor der Wahl stellte Gerhard Pfeiffer sich und seinen Werdegang, aber auch seine Ziele für die nächsten sechs Jahre vor. Gerhard Pfeiffer wurde vor 54 Jahren in Altdorf geboren und wuchs auf dem elterlichen Hof in Gersdorf auf. Nach er ging in Weißenbrunn und Altdorf zur Schule und absolvierte nach dem Abitur eine Lehre als Versicherungskaufmann, stellte dann aber recht schnell fest, dass er andere Interessen hatte. Als einschneidendes Erlebnis in seiner Vita beschreibt er das Reaktorunglück in Tschernobyl, in dessen Folge er sich entschied Umwelt- und Bioverfahrenstechnik zu studieren. Nach dem Studium verschlug es ihn zunächst nach Emmerich an die niederländische Grenze, er verlor aber insbesondere den privaten Kontakt zu Leinburg nie und kehrte nach einigen Jahren auch beruflich in nach Bayern zurück. Gerhard Pfeiffer ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Leinburg. Er ist Geschaäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Selbitz bei Hof.

Politisch möchte er sich in der Gemeinde für Umwelt und Klima stark machen. Nicht erst seit seinem Studium treibt ihn die Frage um, wie wir unseren Planeten schützen können. Bei uns in der Gemeinde ist das Engagement in Umweltfragen längst nicht so ausgeprägt wie er es sich wünschen würde. Hier möchte Gerhard Pfeiffer Akzente sowohl bei der Energieerzeugung -vor allem mit PV-Anlagen und neuen Technologien-, wie auch bei der Dämmung kommunaler Gebäude, setzen. Außerdem gilt es die Qualität der Trinkwasserversorgung zu sichern, einen Bereich mit dem Gerhard Pfeiffer seit Jahrzehnten auch beruflich befasst ist. Er würde somit großen Sachverstand ins Rathaus bringen. Ein weiteres Thema, dessen sich Pfeiffer verstärkt annehmen möchte, ist die Lebensqalität in Leinburg zu verbessern. Beginnend bei den Kindern und Jugendlichen, möchte er das Jugendprogramm der Gemeinde ausbauen, die Nahversorgung durch zusätzliche Angebote von insbesondere regionalen Erzeugnissen verbessern und auch dafür sorgen, dass die Menschen im Alter in der Gemeinde versorgt werden. Pflegeeinrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderung sind ihm wichtig. Gerhard Pfeiffer glaubt nicht, dass das alles von der Kommune allein zu schultern ist, aber er möchte Voraussetzungen schaffen, sich aktiv um Investoren bemühen und Möglichkeiten eröffnen.

Gerhard Pfeiffer möchte ein nahbarer und Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger an der Spitze einer bürgerfreundlichen und serviceorientierten Verwaltung sein. Die Leinburger SPD hält ihn für den besten Kandidaten und nominierte ihn daher einstimmig in geheimer Wahl.

Teilen